
IMPRESSUM
Angaben gemäß § 5 TM
LAYA Logistics GmbH
Waldweg 11
93055 Regensburg
Kontaktdaten
Tel.: +49 160 1720757
Mail: info@laya-logistics.de
Eintragung
Amtsgericht Regensburg
HR-Nr.: HRB 212155
USt.-ID: DE450547673
Geschäftsführerin: Angelina Yilmaz
​
AGB
1. Geltungsbereich
​
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und Leistungen zwischen der LAYA Logistics GmbH und ihren Geschäftskunden (Unternehmer, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliche Sondervermögen).
​
1.2 Abweichende Bedingungen des Geschäftskunden werden nicht anerkannt, es sei denn, LAYA Logistics GmbH stimmt ausdrücklich schriftlich zu.
​
1.3 Diese AGB gelten auch für alle zukünftigen Geschäfte zwischen LAYA Logistics GmbHund dem Geschäftskunden.
​
2. Leistungen
2.1 LAYA Logistics GmbH bietet Logistikdienstleistungen an, darunter Transport, Lagerung und Versand von Gütern.
​
2.2 LAYA Logistics GmbH erbringt alle Leistungen nach bestem Wissen und Gewissen sowie unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften.
​
2.3 Lieferfristen und -termine sind nur verbindlich, wenn sie ausdrücklich schriftlich vereinbart wurden.
​
3. Preise und Zahlungsbedingungen
3.1 Alle Preise verstehen sich zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer.
​
3.2 Zusätzliche Kosten wie Maut, Treibstoffzuschläge, Zölle oder Versicherungskosten werden gesondert berechnet.
​
3.3 Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum ohne Abzug zu zahlen.
​
3.4 Bei Zahlungsverzug ist LAYA Logistics GmbH berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 8 % über dem Basiszinssatz zu berechnen.
​
4. Pflichten des Geschäftskunden
4.1 Der Geschäftskunde ist verpflichtet, alle erforderlichen Informationen über die zu transportierenden Güter bereitzustellen (Maße, Gewichte, Gefahrgut etc.).
​
4.2 Der Geschäftskunde hat sicherzustellen, dass die Güter ordnungsgemäß verpackt sind.
​
4.3 Bei Transportverzögerungen aufgrund falscher Angaben haftet der Geschäftskunde für entstehende Mehrkosten.
​
5. Haftung und Gewährleistung
5.1 LAYA Logistics GmbH haftet im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, jedoch nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
​
5.2 Bei Verlust oder Beschädigung der Ware haftet LAYA Logistics GmbH gemäß den Vorschriften des HGB (§§ 407 ff.).
​
5.3 Ansprüche wegen Transportschäden müssen unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 7 Tagen nach Anlieferung schriftlich gemeldet werden.
​
6. Höhere Gewalt
6.1 Ereignisse höherer Gewalt (Streik, Naturkatastrophen, Krieg, Pandemien oder vergleichbare Umstände) entbinden LAYA Logistics GmbH für die Dauer der Behinderung von der Leistungspflicht.
​
6.2 Dauert die Behinderung länger als 14 Tage, sind beide Parteien berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.
​
7. Eigentumsvorbehalt
7.1 LAYA Logistics GmbH behält sich das Eigentum an gelagerten oder transportierten Gütern vor, soweit gesetzlich zulässig, bis sämtliche Forderungen erfüllt sind.
​
8. Datenschutz
8.1 LAYA Logistics GmbH verarbeitet personenbezogene Daten des Geschäftskunden unter Beachtung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
​
8.2 Details hierzu sind in der Datenschutzerklärung von LAYA Logistics GmbH geregelt.
​
9. Gerichtsstand und anwendbares Recht
9.1 Für alle Streitigkeiten gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
9.2 Gerichtsstand ist der Sitz von LAYA Logistics GmbH, soweit der Geschäftskunde Kaufmann ist.
​
10. Schlussbestimmungen
Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.
​
Version: 20.03.2025